Unter den Sonder- und Gemeinschaftsleistungen sind alle Objekte, Aktionen oder bei größeren Projekten Planungen zu verstehen, die nicht durch die Themengärten (wie z.B. durch die Wirtschaftsgärten, den Blumenschmuck oder die Vorgärten) oder durch Aktionen mit Kindern und Jugendlichen abgedeckt sind.
Als Sonderleistung gelten Einzelleistungen von Mitgliedern der Heimatvereine, die herausragend sind und den Zielen des Kreisverbandes entsprechen. Darunter zu verstehen sind beispielsweise die Anlage oder besondere Pflege von einem traditionellen Bauerngarten oder eine besondere Gestaltung des Gartens z.B. durch Kunstobjekte, die harmonisch auf die Bepflanzung des Gartens abgestimmt sind. Eine Sonderleistung könnte auch der Aufbau einer größer dimensionierten Kräuterspirale sein.
Als Gemeinschaftsleistungen gelten größere Aktionen der Heimatvereine oder sogar des gesamten Dorfes. Bei den Unternehmungen des Dorfes müssen allerdings die Aktivitäten des Heimatvereins einen größeren Prozentsatz darstellen, d.h. dass das Projekt ohne den Heimatverein nicht realisiert worden wäre. Eine magere finanzielle Mini-Beteiligung reicht meistens nicht aus. Diese Projekte müssen ebenfalls den Zielen des Kreisverbandes entsprechen. Es sollten im Umkehrschluss also keine Maßnahmen z. B. des Schützenvereins, der Feuerwehr oder des Sportvereins gemeldet werden
In jedem Jahr hat der Heimatverein die Möglichkeit, eine Sonder- oder eine Gemeinschaftsleistung zu melden. Diese Leistungen stehen nicht in irgendeinen Wettbewerb. Sie werden von der kreisverbandseigenen Bewertungskommission auf ihre Wertigkeit beurteilt. Zur Verdeutlichung der Aktion sollten Presseberichte, Fotos oder, falls vorhanden, auch Broschüren beigelegt werden.
Beispiele für eine Gemeinschaftsleistung sind:
- Mitwirkung bei der Neugestaltung von Dorfplätzen
- Bepflanzung von öffentlichen Flächen
- Bau oder Renovierung von Gemeinschaftseinrichtungen wie Grillhütten oder Backöfen
- Mithilfe beim Bau oder bei der Renovierung von größeren Gemeinschaftseinrichtungen
- Errichtung einer Storchennisthilfe
- Errichtung oder eine dauerhafte Pflege von Wegekreuzen und Denkmälern
- Pflanzung von Bäumen